Das Beisammensein genossen: Nach einem intensiven Jahr trafen sich Balus und Moglies ein letztes Mal.

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Am Samstag,den 16. März,  hatte der Projektkurs Balu und Du sein Abschiedstreffen. Die Atmosphäre war mit Begeisterung und Stolz erfüllt, während unsere Balus und Moglis gemeinsam die Früchte ihrer harten Arbeit und ihres Engagements ernteten.

Das soziale Projekt, das vor einem Jahr begann, war eine inspirierende Initiative, die darauf abzielte, die Lebensbedingungen in unserer Gemeinschaft zu verbessern und einen positiven Wandel zu bewirken. Unterstützt vom Verein „Balu und Du e.V." und durchgeführt als Projektkurs am Gymnasium Adolfinum, trafen sich die Balus - Oberstufenschüler - und die Moglis - Grundschulkinder - einmal wöchentlich für 8 Monate, um gemeinsam schöne Dinge zu unternehmen und eine tiefere Verbindung aufzubauen.

Der Gemeinschaftstag begann mit einer herzlichen Begrüßung. Danach war Spiel und Spaß angesagt. Balus und Moglis spielten gemeinsam Spiele, rannten herum, warfen sich Bälle zu und hatten einfach eine großartige Zeit. „Das Projekt Balu und Du hat mir eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sehr man durch kleine Gesten das Glück eines Menschen steigern kann und wie wichtig es ist, Dankbarkeit zu empfinden, für das was man hat“, so hat ein Balu über ihre Erfahrungen im Projekt geschrieben. Es war deutlich zu sehen, welche Verbindung die Balus und Moglis zueinander aufgebaut haben. Es war ein Moment der Gemeinschaft und des Genießens. „Von Treffen zu Treffen konnte man eine Veränderung und eine stärkere Bindung wahrnehmen“, heißt es in einem Schülerbereicht weiter - und diese Bindung konnte man beobachten.

Der Geist der Gemeinschaft und des Engagements war an diesem Tag allgegenwärtig und wird auch weiterhin bestehen, während die Großen in ihre Zukunft nach dem Abitur starten und die Kleinen teilweise den Schritt an die weiterführenden Schulen wagen. Ein Balu beschreibt ihren Projektweg so: „Der Projektkurs hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln und ich bin unglaublich dankbar dafür“.

„Der Projektkurs Balu und Du ist ganz anders als die anderen Kurse an unserer Schule. Dieser Kurs hat mir nicht nur theoretische Dinge beigebracht, die im Lehrplan stehen, sondern wirklich Dinge über Moral und das Leben“, so eine Teilnehmerin. In diesem Sinne starten wir bereits in die nächste Runde und freuen uns sehr auf den kommenden Durchgang.

Wir sind sehr stolz auf unsere Balus! Dieses Projekt ist ein Herzensprojekt und es ist schön zu sehen, dass im System Schule Platz dafür ist.

Text: Franziska Deventer

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Rückblick auf das Erweiterungsprojekt 2024

Macht mit im Team Radolfinum2024! | Routentipps online

"SpardaSpendeWahl": Abstimmen und teilen!

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Klimahelden im Einsatz

Mona Rotsch erreicht 2. Platz bei 3. Runde der Mathematik-Olympiade

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster