Erklimmen gemeinsam Höheres: Der Mathe-Lk von Anika Sokolowski.

Wandertag des radelnden Mathe-LKs

Mathematik einmal anders – Dieses Erlebnis in der einstein Boulderhalle in Duisburg hatte sich der Mathematik-Leistungskurs B der Q2 im letzten Jahr redlich verdient. Immerhin haben die Mitglieder des Kurses beim letzten Stadtradeln innerhalb von 3 Wochen über 1000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt, wodurch das Team „Mathematik LK B Abi 2024 – Die Nerds“ auch eine hervorragende Teamleistung gezeigt hat.

Um weiterhin nachhaltig zu bleiben, nutzte der Kurs gemeinsam mit Frau Sokolowski und Herrn Dierks zur Anfahrt den ÖPNV. In der Halle selbst erhielten alle Schülerinnen und Schüler zuerst eine kurze Anleitung, was beim Bouldern zu beachten ist und woran sich der Schwierigkeitsgrad einer Route erkennen lässt. Danach ging es nach einer kurzen Aufwärmphase in die Wand.

Neben dem Klettererlebnis für jeden einzelnen wurden vom begleitenden Trainer auch immer wieder teambildende Elemente eingebaut. So sollten die Schülerinnen und Schüler z.B. eine Wand paarweise mit einer Schwimmnudel in der Hand überwinden.

An einigen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre individuelle Schnellkraft und Ausdauer erproben.

Dabei hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß. Es bleibt das Fazit, dass es zwar interessant ist, Steigungen mathematisch zu untersuchen, aber auch die praktische Erfahrung mit Steigungen und Überhängen durchaus reizvoll ist.

Text und Fotos: Anika Sokolowski

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Klimahelden im Einsatz

Mona Rotsch erreicht 2. Platz bei 3. Runde der Mathematik-Olympiade

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch