Voller Einsatz für eine gute Idee: Die Klasse 6e hat sich intensiv mit dem Thema Schwammstadt auseinandergesetzt.

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Die Klasse 6e und die Schwammstadt Viele fragen sich wahrscheinlich, was eigentlich dahintersteht, wenn man das erste Mal den Begriff „Schwammstadt“ hört. So erging es auch unserer Klasse, Klasse 6e. Aber durch das Freiarbeitsprojekt sind sie heute alle zu kleinen Experten auf diesem Gebiet geworden.

Als wir im Dezember die Wettbewerbsausschreibung des Grafschafter Lions Club Moers erhielten, war uns direkt klar, dass wir gern mit unserer Freiarbeitsklasse an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten. Gerade das projektartige Arbeiten empfinden wir besonderes ertragreich im Freiarbeitsunterricht. Auch die Schüler*innen haben in der Vergangenheit stets mit Freude zu verschiedensten Themen in der Freiarbeit gearbeitet und waren auch dieses Mal direkt mit vollem Enthusiasmus dabei. So sprudelten bereits zu Beginn der dreimonatigen Arbeitsphase viele Ideen aus den Schüler*innen. Diese wurden in den folgenden Freiarbeitsstunden mit sehr viel Engagement und Freude verfolgt und schlussendlich realisiert. Es wurden Flyer und Informationsplakate erstellt, sogar der Bürgermeister wurde involviert und machte mit seiner Unterstützungsbereitschaft die Schüler*innen sehr stolz. Unsere Klasse zeichnet sich durch eine große Kreativität aus, so wurden Moosgrafittis gestaltet, Samenbomben geknetet, die anschließend in selbstgestalteten Tüten verkauft wurden, und es wurde sogar ein Modell der Schule nach dem Prinzip „Schwammstadt“ entworfen. Neben der Kreativität ist auch die Medienkompetenz eine große Stärke und so entstand das Herzstück unseres Projektergebnisses, ein eigenes Informationsvideo, welches neben einer inhaltlichen Zusammenfassung des Themas und der Schülerbeiträge den Fokus auf die zukünftige Gestaltung unserer Schule legt.

Mit überaus großem Engagement sammelten die Schüler*innen Geld in der Nachbarschaft, so dass neben der symbolischen Baumpflanzung auf unserem Schulhof ebenfalls verschiedene Aktionen finanziell unterstützt werden können. Die Klasse entschied sich an dieser Stelle dazu, 25 Bäume bei plant for the planet zu spenden und sowohl den Streichelzoo Moers als auch die Adolfiner Schulbienen zu unterstützen. Heute sind die Schüler*innen der Klasse 6e sehr stolz auf das, was sie geleistet haben, und wir haben große Freude gehabt, sie auf ihrem Weg dorthin begleiten zu dürfen.

Text: Dina und Sebastian Mecklenburg

Im Folgenden lesen Sie den Abschlussbericht zu diesem Projekt unseres Schülers Jonathan Kunze aus der 6e:

Vor einiger Zeit haben wir aus der Klasse 6e und unsere Klassenlehrer Frau und Herr Mecklenburg ein neues Projekt in Freiarbeit gestartet. Mit diesem Projekt wollen wir beim Wettbewerb des Grafschafter Lions Club Moers teilnehmen. Wir haben uns für das Thema „Schwammstadt“ entschieden. Zu diesem Thema haben wir verschiedene Projekte bearbeitet, wie zum Beispiel ein Modell von unserer Schule als Schwammstadt erstellt.

Carolin, ein Gruppenmitglied beim Modellbau, findet das Modell richtig toll und würde sich wünschen, dass irgendwann einmal unser Schulgebäude und der Schulhof ein bisschen wie im Modell aussehen würde. Als Klasse haben wir einen Film um über das Thema gedreht, um über das Prinzip Schwammstadt und unsere Ideen zu informieren. Wir haben alle Texte für das Video selbst geschrieben und haben dabei sehr viel Neues über dieses wichtige Thema gelernt. Einige Schülerinnen und Schüler haben außerdem Samenbomben erstellt, die wir in bemalte Tüten zusammen mit anderen grünen Produkten bei unseren Verwandten Freunden und Nachbarn zum Verkauf angeboten haben. „Die Leute waren sehr interessiert an unseren Ideen und haben gern gespendet, damit wir unsere Ideen verwirklichen können“, so Nico nach der Verkaufsaktion. Der Verkauf der Samenbomben und anderen grünen Produkten hat übrigens sehr gut funktioniert. Mit dem eingenommenen Geld wollen wir nun einen Baum auf dem Schulhof pflanzen, um symbolisch unseren Schulhof etwas grüner zu machen. Um über das Thema zu informieren, haben wir außerdem Flyer erstellt, in denen viele Informationen zum Thema Schwammstadt stecken. Und wir haben sogar mit dem Bürgermeister gesprochen, der uns sogar bei unseren Ideen unterstützen möchte und uns ganz viel Erfolg wünscht. Habt ihr schon einmal Moosgraffitis gemacht? Wir haben es ausprobiert und tolle Ergebnisse erzielt. „Es wäre großartig, wenn wir die Gebäude oder Mauern mit Moosgraffitis etwas grüner machen könnten“, findet Paula, die mit großer Freude Moosgraffitis erstellt hat.

Nun hoffen wir, dass wir beim Wettbewerb des Grafschafter Lions Clubs gut abschneiden und vielleicht sogar ein Preisgeld gewinnen. Falls wir ein Preisgeld gewinnen sollten, könnten wir es für zukünftige Projekte in unsere Klasse nutzen. Schaut noch mal unter folgendem Link, was wir alles Tolles bei diesem Projekt umgesetzt und gelernt haben: Hier gibt es auch unseren großartigen Informationsfilm zum Thema, auf den wir sehr stolz sind. Jonathan Kunze, Klasse 6e.

Text: Jonathan Kunze

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Macht mit im Team Radolfinum2024! | Routentipps online

"SpardaSpendeWahl": Abstimmen und teilen!

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Klimahelden im Einsatz

Mona Rotsch erreicht 2. Platz bei 3. Runde der Mathematik-Olympiade

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg