Biologie

Der Beitrag des Faches Biologie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Der Biologie-Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur und eröffnet ihnen Einblicke in die verschiedenen Systeme, in denen sich Leben abbildet: die Zelle, der Organismus, das Ökosystem, die Biosphäre.

Der Kernlehrplan für die Sekundarstufe I sowie die Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe (SII) formulieren die Kenntnisse und Fähigkeiten, so genannte Kompetenzen, die in den einzelnen Abschnitten der Schullaufbahn einer Schülerin bzw. eines Schülers erreicht werden sollen.

Neben der Vermittlung biologischer Inhalte, die die Schülerinnen und Schüler nach und nach zu einem Verständnis für die tiefer liegenden Basiskonzepte des Lebens (Struktur und Funktion, System, Entwicklung) führen, soll der Biologie-Unterricht prozessbezogene Fähigkeiten immer stärker ausprägen und fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen die methodische Vielfalt naturwissenschaftlichen Arbeitens in einem praxis- und handlungsorientierten Unterricht kennen und so Wege der Erkenntnisgewinnung besser verstehen. Hierzu gehören auch die Kommunikation über und die Bewertung biologischer Sachverhalte.

Biologieunterricht am Gymnasium Adolfinum

Am Gymnasium Adolfinum wird das Fach Biologie in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 jeweils 2-stündig unterrichtet. Den drei Basiskonzepten entsprechend werden die behandelten Inhalte und Methoden im Unterricht der Klassen 6, 7 und 9 zunehmend erweitert und vernetzt und auf diese Weise auch die Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe erarbeitet.

 

In den Verantwortungsbereich des Faches Biologie gehört auch die Sexualerziehung, die im Verbund mit dem Unterricht anderer Fächer und in Zusammenarbeit mit den Eltern schwerpunktmäßig in den Klassen 6 und 9 gestaltet wird. In der Jahrgangsstufe 8 nehmen zudem alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche am Projekt "Liebe, Sexualität und Partnerschaft" teil, welches gemeinsam mit außerschulischen Partnern (u.a. AWO, Aids-Hilfe,...) angeboten wird.

Im ersten Jahr der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen 3-stündigen Kurs im Fach Biologie zu wählen. Im ersten Halbjahr befassen sie sich mit Zellen und Zellstrukturen, im zweiten Halbjahr werden die Kenntnisse der Sekundarstufe I über die physiologischen Grundprozesse „Zellatmung“ und „Fotosynthese“ wesentlich vertieft.

In der Qualifikationsphase ist das Fach Biologie am Gymnasium Adolfinum als 5-stündiger Leistungskurs oder als 3-stündiger Grundkurs wählbar. Der Unterricht behandelt in den vier Halbjahren die Themen „Ökologie“, „Genetik“, „Evolution des Lebens“ und „Steuerung“ mit dem Schwerpunkt "Nervensystem". Gegenüber der Sekundarstufe I stehen hier in wachsendem Maße neben dem Kennenlernen und Beschreiben das Anwenden von Arbeitstechniken und das kritische Reflektieren von Vorgängen und Hypothesen im Mittelpunkt. Dabei ist das Fach Biologie vielfältig mit anderen Fächern über die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler vernetzt, z. B. in Fragen nachhaltiger Entwicklung oder ethischer Herausforderungen moderner Biomedizin.

Weiterhin besteht in der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, einen einjährigen Projektkurs mit biologischem Bezug zu belegen. In den vergangenen Schuljahren wurden folgende Projektkurse angeboten:

  • Analytische Verfahren der belebten und unbelebten Natur
  • Pharmazie - das 1x1 der Arzneimittelkunde
  • "MILeNa" - MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung
Das Team der Fachschaft Biologie
Oben: E. Kisters, Dr. A. Remy, C. Genneper, N. Romberg, M. Schattenberg, P. Kuster. Unten: P. Schubert, K. Adams, M. Vollendorf-Löcher, K. Ebell (ehemalig), A. Chung, Dr. E. Kleine. Es fehlt: J. Barnas, A. Reinsch, D. Voss
Name Kürzel Fächerkombination Sonderaufgaben im Bereich "MINT" E-Mail-Kontakt
Katharina Adams Ad Biologie, Physik Fachvorsitz Biologie
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung
katharina.adams@
adolfinum.de
Jennifer Barnas Ba Biologie, Mathematik   jennifer.barnas@
adolfinum.de
Annika Chung Ch Biologie, Englisch   annika.chung@
adolfinum.de
Carolin Genneper Gn Biologie, Mathematik Projekt "Liebe,
Sexualität und Partnerschaft"
carolin.genneper@
adolfinum.de
Ernst Kisters Kt Biologie, Erdkunde Koordination "Erweiterungsprojekt" ernst.kisters@
adolfinum.de
Dr. Evelyn Kleine Ke Biologie, Chemie Koordination "naturw. Wettbewerbe"
Schulgarten
evelyn.kleine@
adolfinum.de
Peter Kuster Kp Biologie, Mathematik Sammlungsleitung Biologie peter.kuster@
adolfinum.de
Astrid Reinsch Ri Biologie, Pädagogik   astrid.reinsch@
adolfinum.de
Dr. André Remy Ry Biologie, Chemie stellv. Fachvorsitz Biologie
Internationale Biologie Olympiade (IBO)
andre.remy@
adolfinum.de
Nicole Romberg Rb Biologie, Kunst   nicole.romberg@
adolfinum.de
Martin Schattenberg Sh Biologie, Sport Sicherheitsbeauftragter martin.schattenberg@
adolfinum.de
Patrick Schubert Sb Biologie, Chemie stellv. Fachvorsitz Chemie
MINT-Beauftragter
Koordination "naturw. Wettbewerbe"
Projekt "Liebe, Sexualität und Partnerschaft"
patrick.schubert@
adolfinum.de
Maria Vollendorf-Löcher Vo Biologie, Geschichte   vollendorf-loecherm@
adolfinum.de
Dorothea Voss Vd Biologie, Mathematik   dorothea.voss@
adolfinum.de
Arbeitsgemeinschaften

Um auch außerunterrichtlich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zu geben, sich mit Inhalten des Faches Biologie zu beschäftigen, leistet das Team der Fachschaft Biologie einen Beitrag zum AG-Angebot unserer Schule:

Arbeitsgemeinschaft Betreuende Lehrkräfte Zielgruppe AG-Zeiten und Orte
Schulgarten-AG Dr. Evelyn Kleine Jahrgangsstufen 5 - 12 nach Absprache
Schulgarten
Science-teaching-AG Tobias Packenius
Tim Herrmann
Jahrgangsstufe 10 nach Absprache
Wettbewerbe

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften bieten jungen Menschen die Möglichkeit, weit über den normalen Schulalltag hinauszugehen: Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen, sich ausprobieren und Fähigkeiten messen. Um junge Talente für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, fördert das Gymnasium Adolfinum im Bereich Biologie zahlreiche Wettbewerbe, die sowohl im Fachunterricht, als auch im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften angeboten werden:

http://www.inkas-berlin.de/img/heureka/logos/heureka_logo_klein.png

 

Weitere Projekte und Angebote

Niers-Exkursion

Unterstützung durch außerschulische Partner erhalten wir bei der Durchführung der Niers-Exkursion. Dieses umfangreiche, interdisziplinäre Projekt, an dem die Fachschaften Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde beteiligt sind, findet einmal jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 statt. Ziel des Projektes ist eine umfangreiche Gewässer- und Bodenanalyse an dem niederrheinischen Fluss Niers, auch um die Themen "Umweltschutz" und "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" sinnvoll in den Unterricht einzugliedern. Im September 2013 und 2016 konnten erstmals Schülerinnen und Schüler anderer MINT-EC-Schulen im Rahmen des MINT-EC-Camps "Öko-Science" umfangreiche Einblicke in dieses Projekt bekommen. 

 

MINT-Camps

Durch unsere Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk des MINT-EC, zu dem deutschlandweit 295 Schulen mit rund 315.000 Schülerinnen und Schülern zählen, ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern ein breites außerschulisches Angebot anzubieten. Dazu zählen z.B. MINT-Camps, die von namhaften Firmen oder Bildungseinrichtungen kostenlos angeboten werden und einen intensiven Einblick in die Welt der Naturwissenschaften bieten.

Einen Überblick über das aktuelle Angebot des MINT-EC erhalten Sie hier: Veranstaltungen des MINT-EC

"Schüler an die Uni"

Neben den Verpflichtungen in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Schüleruniversität“ Vorlesungen, Seminare und Praktika an der Universität Duisburg-Essen zu belegen und dabei auch Leistungsnachweise zu erbringen. Das Adolfinum stellte hier in den letzten Jahren die größte Anzahl an erfolgreichen „Schülerstudenten“.

 

MINT-EC-Zertifikat

Mit dem Zeugnis zur allgemeinen Hochschulreife können unsere Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2013/2014 ein durch den MINT-EC getragenes MINT-Zertifikat erwerben, an dessen Entwicklung das Adolfinum mit anderen MINT-EC-Schulen in NRW mitgearbeitet hat. Das Zertifikat bescheinigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie im Bereich der MINT-Fächer besondere Leistungen im Laufe ihrer Schullaufbahn erbracht haben und wird in drei Stufen verliehen: mit gutem Erfolg, mit besonderem Erfolg und mit Auszeichnung.

"Die Großen mit den Kleinen"

Zur Förderung ihres naturwissenschaftlichen Interesses bietet das Adolfinum jährlich bis zu 500 Moerser Grundschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, einen Vormittag naturwissenschaftlichen, experimentgestützten Unterricht am Adolfinum live zu erleben. Als Lehrer fungieren dabei Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10), die im Rahmen ihres Betriebspraktikums so Einblick in den Betrieb "Schule" erhalten. Auf diesem Wege leistet das Adolfinum einen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lehrernachwuchses. Das Projekt gehörte 2012 zu den 16 nominierten Unterrichtskonzepten für den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie "Unterricht innovativ".

 

MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung ("MILeNa")

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist das Projekt "Die Großen mit den Kleinen" Teil unseres Beitrags zum Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MILeNa), welches vom MINT-EC in Kooperation mit einer Vielzahl an Universitäten in Nordrhein Westfalen sowie der Heraeus-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Das Adolfinum bietet hier gemeinsam mit  weiteren MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland interessierten Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase die Möglichkeit, Lehrerfahrungen an der Grundschule sowie der weiterführenden Schule zu sammeln, an universitären Workshops und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilzunehmen und die gemachten Erfahrungen im Rahmen eines Schüleraustauschs auszutauschen. Damit wird ein Grundstein für die zukunftige Berufsorientierung gelegt. 

Kooperationspartner

Neuigkeiten aus dem Fach

Mit Hightech auf der Spur der Vorfahren

LK Biologie forscht im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Bepflanzung des Freiluftklassenzimmers vollendet

Gärtnerei Schlösser unterstützt Schulhofgestaltung

Erfolgreiche Naturwissenschaftler testen Klebstoffe

Adolfiner knobeln beim Wettbewerb des Chemie-Treffs der Bezirksregierung

Milenas im Göttinger Mitmachlabor XLAB

Experimente mit 3D-Druck, Radioaktivität, Genom-Scheren und Lumineszenz

Maike Manderfeld gewinnt Praktikum am Forschungszentrum Jülich

Landesseminar zur 49. Internationalen Chemie Olympiade

Vorgaben für das Zentralabitur

Unter folgendem Link finden Sie Vorgaben für die Prüfungen des Zentralabiturs in NRW.