Startseite > Aktuelles

Gütesiegel für die schulische Arbeit
Auszeichnungen des Adolfinums

     
Details zu diesen Auszeichnungen befinden sich auf der Startseite unserer Website.

16.08.2012 [adm]


Informationsabend und "Tag der offenen Tür" 2014 - Elterninformationen und Bogen zur Datenerfassung zum Download
Das Adolfinum stellt sich vor
Das Adolfinum lädt ein: Zum Informationsabend für Eltern, deren Schüler derzeit die vierte Klasse der Grundschule besuchen, und zum "Tag der offenen Tür", an dem sich das Adolfinum als lebendige Schule vorstellt. Der Informationsabend findet am Mittwoch, 26. November 2014 um 19 Uhr im Konferenzraum über der Sporthalle statt. "An diesem Abend stellen wir den Eltern das Profil des Adolfinums vor, das dann am Tag der offenen Tür von Lehrern und Schülern mit Leben gefüllt wird", sagt Schulleiter Hans van Stephoudt. Der "Tag der offenen Tür" beginnt am Samstag, 29. November 2014 um 9.30 Uhr. Bis 12.30 Uhr wird es hier unter anderem die Möglichkeit geben, an Probeunterricht in unterschiedlichen Fächern teilzunehmen, sich über das sonstige Schulleben - etwa über das AG-Angebot oder die Schülerbücherei - zu informieren oder sich am "Pferd auf dem Flur" sportlich zu beweisen. Die Anmeldung am Adolfinum findet dann an drei Tagen im Februar 2015 statt: Am Montag, 2. Februar, am Dienstag, 3. Februar und am Mittwoch, 4. Februar, jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Die "Elterninformationen für Viertklässler" fassen alle wesentlichen Informationen zusammen und stehen - gemeinsam mit einem Bogen zur Datenerfassung - zum Download bereit.
mehr...
08.10.2011 [Kk]


Roboter und das Lernen der Zukunft
Adolfiner belegen den zweiten Platz bei der First LEGO League
Am 22. November 2014 wurde es ernst für RoboFinum, das Robotik-Team des Adolfinums. Auf dem Regionalwettbewerb der First LEGO League in Borken mussten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Wettbewerbskategorien gegen zehn weitere Teams aus ganz NRW beweisen. Die sechs Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erreichten dabei in der Kategorie „Forschungspräsentation“ den 1. Platz und mussten sich im „Robot-Game“ nur knapp mit dem zweiten Platz begnügen. In der Gesamtwertung verpasste das Team mit Platz 2 nur ganz knapp die Qualifikation für das Halbfinale, in dem bereits die besten Mannschaften aus Zentraleuropa gegeneinander antreten.



mehr...
23.11.2014 [Kk]


Vorlesetag 2014: Adolfiner lesen für Gebrüder-Grimm-Schüler
„Die Opodeldoks“ in der Gebrüder-Grimm-Schule
Am 21. November, dem deutschlandweiten Vorlesetag, brachten die Vorleser vom Adolfinum – der Leseclub und Verstärkung – „Die Opodeldoks“ von Paul Maar und Sepp Strubel in den dritten und vierten Schuljahren zu Gehör. Das Vorlesen ist nun im vierten Jahr schon eine gute Tradition und hat auch in diesem Jahr wieder den Zuhörern und den Vorlesern viel Spaß gemacht, freut sich Lehrerin Delia Rahrbach-Sander, die den Club leitet: „Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!“ Seit 2009 gibt es den Leseclub am Adolfinum, der nicht in der Schule, sondern auch immer wieder in Krankenhäusern, Seniorenheimen oder Grundschulen durch Vorlesen Lust aufs Lesen machen will.

23.11.2014 [Kk]


Ein ausgeglichener Start in den Schultag: "Frühschicht" am Adolfinum
"Ein Licht in der Dunkelheit"
Bereits zum vierten Mal findet in den kommenden Wochen die "Frühschicht" am Adolfinum statt: "Wie in den letzten Jahren wollen wir mit der Frühschicht bedachter und ausgeglichener in den Schultag starten", sagt Religionslehrerin Miriam Milde, die die Frühschichten zusammen mit ihren Kolleginnen Meike Knochenhauer, und Elisabeth Willems  sowie Schülerin Theresa Carl aus der Q2 vorbereitet. In diesem Advent lautet das Thema "Ein Licht in der Dunkelheit". Neu ist, dass die Frühschicht nicht wie gewohnt am Montagmorgen stattfindet, sondern jeweils an den letzten drei Dienstagen vor den Weihnachtsferien (2., 9. und 16. Dezember). Miriam Milde: "Herzlichst eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 sowie die Kolleginnen und Kollegen!" Für das leibliche Wohl im Anschluss ist auch gesorgt: Die Frühschicht endet mit einem einem gemütlichen Frühstück, bevor es gemeinsam in den schulischen Alltag geht. Die Frühschicht beginnt jeweils um  7 Uhr in Raum I27 im Altbau (Eingang über den Lehrerparkplatz). Um das Frühstück besser planen zu können, bittet das Vorbereitungsteam um eine Anmeldung im Sekretariat, jeweils bis freitags vor der nächsten Frühschicht.
20.11.2014 [Kk]


Arbeitskreis aus Schülern, Eltern und Lehrern arbeitet an neuer Homepage
Adolfinum bereitet neuen Internetauftritt vor
Das Adolfinum gibt sich ein neues Gesicht im Internet: Seit rund einem Jahr arbeitet ein Arbeitskreis von Schülern, Eltern und Lehrern unter der Leitung von Webadministrator Thomas Nolte an der Erstellung des neuen Internetauftritts des Adolfinums. Noch in diesem Jahr soll die neue Webseite online erscheinen. "Die Homepage wird zu einem immer wichtigeren Medium für unsere Schule, dem wollen wir mit unserem neuen Internetauftritt Rechnung tragen", sagt Schulleiter Hans van Stephoudt. Die neue Homepage wird zum einen die Schule und das Schulleben noch übersichtlicher und kompakter darstellen. Zum anderen bündelt die Webseite die weiteren Internetangebote der Schule - Logineo, Schul-Email, Moodle und Wikifinum - und verknüpft die Adolfinum-Homepage mit sozialen Medien und Netzwerken. Hinzu kommen technische Neuerungen, die für Barrierefreiheit sorgen und sicher stellen, dass der neue Internetauftritt auf verschiedenen Endgeräten lesbar ist.
03.11.2014 [Kk]


Schüler analysieren visualisierte Wahldaten und den Moerser Haushalt
Projekt "Open-Data und Schule"

Die zweite Staffel des 2013 begonnenen "Open-Data und Schule" Projekts fand in der letzten Woche unter der Leitung des Fachlehrers Thomas Nolte in der Klasse 9d (Wahlergebnis-Portal) und in zwei sozialwissenschaftlichen Grundkursen statt. "Dieses Projekt dürfte bislang im deutschsprachigen Raum immer noch einmalig sein", so Claus Arndt, Zentrale Dienste der Stadt Moers und Referent des Bürgermeisters. Er stellte den beteiligten Lerngruppen das Projekt mit Hilfe einer Präsentation vor, die nun auch im WikiFinum (Schulwiki des Adolfinum) online zur Verfügung steht.

mehr...
08.11.2014 [adm]


31 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 für tolle Leistungen ausgezeichnet
Adolfiner beim internationalen Chemie-Wettbewerb "ANCQ" erfolgreich
Wie gut sind die deutschen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe im Fach Chemie im internationalen Vergleich? Dieser Frage gehen seit einigen Jahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Chemie und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal nach. Übeprüft wird dies im Rahmen des internationalen Wettbewerbs "Australian National Chemistry Quiz" (ANCQ), an dem sich auch zahlreiche Adolfiner beteiligt haben - und das mit Erfolg.


mehr...
02.11.2014 [Kk]


Klassen 7b und 9b besuchen Düsseldorfer Landtag
Adolfiner tauchen in die Welt der Politik ein
Am Donnerstag, dem 23. Oktober 2014, besuchten zwei Klassen des Adolfinum den Düsseldorfer Landtag. Die Klasse 7b und die Klasse 9b fuhren gemeinsam mit den Lehrenden Monika Hansen, Julia Haustein und Daniel Heisig in die Landeshauptstadt, um sich das Herzstück der nordrhein-westfälischen Demokratie genauer anzuschauen.



mehr...
27.10.2014 [Kk]


Beachvolleyball-Bundesfinale: Adolfiner verpassen knapp den Sprung unter die ersten Acht
Adolfiner im Beachvolleyball in Deutschland unter den Top Ten
Kurz vor den Sommerferien erreichte das Beachvolleyballteam (WK II) vom Adolfinum die frohe Nachricht, trotz der Finalniederlage im Landesfinale gegen das Carl-Humann-Gymnasium Essen am Finalturnier in Berlin teilnehmen zu können. So wurden dann die Sommerferien als auch die ersten Schulwochen intensiv genutzt, noch einmal in den Sand zu gehen, um gut vorbereitet antreten zu können. Ende September (21. bis 25. September) reiste das Adolfinum-Team um „Lehrer-Trainer“ Martin Schattenberg dann per Bahn mit sieben Spielerinnen und Spielern in die Bundeshauptstadt, um dort mit den Besten der Besten um die „Deutsche Meisterschaft“ der Schulen zu kämpfen. Jede teilnehmende Schule – insgesamt waren 16 Schulen aus dem Bundesgebiet in vier Vorrunde-Gruppen angetreten – stellte drei Teams: ein Team im Herrenbereich, eines im Damenbereich und ein Mixed Team.
mehr...
20.10.2014 [Kk]



« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 29 30 ] nächste Seite »
© (2014) Gymnasium Adolfinum, D-47441 Moers
Content Management by ConPresso 4.1.6




Suche:

Ihr Suchbegriff:




Redakteure:
Ihr Username:

Passwort: