Politik

Das Fach Politik/Wirtschaft (Sekundarstufe I) bzw. Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II) am Gymnasium Adolfinum soll die Schüler zu einer fundierten Auseinandersetzung mit den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland und der Welt befähigen. Somit leistet das Fach einen Beitrag zum „Verstehen gesellschaftlicher Wirklichkeit sowie für das Leben und die Mitwirkung in unserem demokratisch verfassten Gemeinwesen“ (Kernlehrplan Politik NRW. S. 12.) Es ist insbesondere aktuellen Begebenheiten und Fragen ausgesetzt und kann dementsprechend häufig auf brennende Probleme eingehen.

Am Gymnasium Adolfinum findet der Unterricht in Politik/Wirtschaft der Sekundarstufe 1 in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 statt. Werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn mit dem ihnen fremd erscheinenden Fach durch direkte Bezüge über Probleme und Regelungen in Familien, der Schule oder bspw. in Vereinen an fachliche Inhalte herangeführt, baut der darauf anschließende Unterricht der höheren Klassenstufen auf diesem Verständnis durch die Behandlung von thematisch weiter ausholenden Aspekten (wie z.B. soziale Netzwerke im Internet, Drogen als gesellschaftliche Probleme oder die Stellung Deutschlands in der globalisierten Welt) auf und vertieft das Verständnis für die fachspezifischen Sichtweisen weiter.

Die Oberstufe besteht aus den beiden Abschnitten der Einführungsphase und der Qualifikationsphase: In der Einführungsphase behandeln die Schülerinnen und Schüler im 3-stündigen Grundkurs-Unterricht in drei etwa gleich großen Abschnitten die Themenbereiche: „Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland“, „Individuum, Gruppen, Institutionen“ und „Marktwirtschaft: Produktion, Konsum, Verteilung“.

Die Qualifikationsphase greift die den Themen der Einführungsphase zugrunde liegenden Teildisziplinen (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft) wieder auf und führt sie mit anderen Themengebieten (Wirtschaftspolitik, Sozialer Wandel, internationale Politik) auf komplexere Weise fort: Für den Bereich Wirtschaft werden bspw. verschiedene Volkswirtschaftstheorien und Handlungsmöglichkeiten des Staates im Zuge der Globalisierung behandelt. Der Soziale Wandel und „Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse und Deutung gesellschaftlicher Ungleichheit und deren Kritik“ werden bspw. im Bereich der gesellschaftlichen Untersuchung herangezogen. Schließlich werden „Globale politische Strukturen und Prozesse“ dahingehend erörtert, dass die Schüler sich mit der Rolle internationaler Institutionen und der Frage von Krieg- und Friedensaspekten auseinandersetzen können. Grundkurse finden generell am GA statt, Leistungskurse werden in Kooperation mit benachbarten Gymnasien im Haus oder bei den Partnerschulen durchgeführt.

Im Rahmen der Möglichkeiten versuchen die Fachkolleginnen und –kollegen außerschulische Lernorte (Rathaus, Gericht, Straßenumfragen etc.) für ihren Unterricht nutzbar zu machen und neue Methoden des Unterrichts (Kooperatives Lernen etc.) oder der Mediennutzung (PC-Räume, Beamerpräsentationen etc.) in ihren Unterricht einfließen zu lassen.

Noch unklar, ob das Fach in der Sekundarstufe 2 als Grundkurs oder gar in der Q1 als Leistungskurs belegt werden soll?

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(Quelle: http://www.altenforst.de/index.php/sozialwissenschaften/10-gute-gruende, nach: aus: Stiller (Hrsg.): Dialog Sowi 1. Buchner Verlag, 2009)

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(Quelle: http://www.altenforst.de/index.php/sozialwissenschaften/10-gute-gruende, nach: aus: Stiller (Hrsg.): Dialog Sowi 1. Buchner Verlag, 2009)

Das Team der Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften
Name Kürzel Fächerkombination E-Mail-Kontakt
Arne Gerhardy Ge Politik/SoWi, Geschichte, Latein arne.gerhardy@adolfinum.de
Julia Haustein Hs Politik/SoWi, Englisch julia.haustein@adolfinum.de
Daniel Heisig Hg Politik/SoWi, Geschichte, Deutsch daniel.heisig@adolfinum.de
Jörg Krauskopf Kr Politik/SoWi, ev. Religion jörg.krauskopf@adolfinum.de
Thomas Nolte No Politik/SoWi, kath. Religion thomas.nolte@adolfinum.de
Marco Petering Pe Politik/SoWi, Französisch, Deutsch marco.petering@adolfinum.de

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